unsere "Alte Schule"
. . . und aus uns allen ist was geworden :-)
Die Alte Schule in Neuwiedermuß

Eigentlich ist es die "neue Schule", denn die alte Schule befand sich in der heutigen Bergstraße 1 (das Fachwerkgebäude steht noch und wurde in der Vergangenheit renoviert). Das Gebäude welches wir heute die Alte Schule nennen wurde im Jahr 1910
Dorf-Alte-Schule1
erbaut. Es war immer eine einklassige Schule. Einklassig bedeutet, dass alle Schüler von der ersten bis zur achten Klasse von nur einem Lehrer (!) unterrichtet wurden. Alle Schüler befanden sich auch in einem großen Raum. Es gab auch noch den kleineren Raum, ebenfalls mit Tafel, in diesem Raum befanden sich dann die Arbeitsgruppen, meist ältere Schüler. Es war auch so, dass die älteren Schüler die jüngeren Schüler unterrichten (Wochentage, Monate ect.). Zum Schluss gab es nur noch vier Klassen mit einem Lehrer. Ich selbst bin 4 Jahre in diese Schule gegangen. Das erste Schuljahr unter Lehrer Wacker. Es waren 8 Klassen in der Schule. Wir Erstklässler hatten immer eine Stunde später Schule als die größeren. Vom zweiten bis vierten Schuljahr waren es dann nur noch 4 Klassen mit Lehrer Hensel.

Bild_sephia

Die Lehrer unserer Schule

Lehrer Fucker bis (?), Lehrer Wacker bis Schuljahr 1965/66,
danach Lehrer Hensel bis 1974


Heutige Nutzung als Dorfgemeinschaftshaus

Für ein richtiges Dorfgemeinschaftshaus ist die Alte Schule etwas zu klein, aber es ist die Einzige. Der Liederkranz Neuwiedermuß hat hier sein Domizil. Familienfeiern finden statt. Kochkurse werden abgehalten. Die Feuerwehr nutzt es als Raum für Vorstandsitzungen ect. Im Keller der Alten Schule ist der "Aufenthaltsraum" unserer
Feuerwehr.

. . . und als Musikschule
Seit Oktober 2013 unterhält das
Haus der Musik Hanau e.V. mit Unterstützung der Gemeinde Ronneburg eine Zweigstelle in den Räumen der alten Schule und bietet dort Instrumentalunterricht mit mittlerweile 5 Dozenten an. Unterricht an folgenden Instrumente werden angeboten: Blockflöte / Querflöte, Schlagzeug / Percussion, Fagott / Fagottino, Klavier / Keyboard, E-Bass.