Neuwiedermuß - Nachrichten

Ergebnisse der Kommunalwahl

"Wer an den Dingen seiner Gemeinde nicht Anteil nimmt,
ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger"

(Perikles, griech. Staatsmann, ca. 500-429 v.Chr.)

Gestern war ein ganz besonderer Tag. Nachdem Sebastian Vettel seinen Formel 1 Lauf gewonnen hat, gab es auch endlich spät Abends eine erstes Trendergebnis für die Wahl zur Gemeindevertretung. Trendergebnis deshalb, weil erst mal nur die Stimmzettel ausgezählt wurden, auf denen ein Kreuz bei den Parteien SPD, CDU und neuerdings auch den Grünen gemacht wurde. Ein genaues Ergebnis, bedingt durch „kumulieren und panaschieren“, wir es erst in ein paar Tagen geben. Genau so, wer denn nun in die Gemeindevetretung einzieht oder nicht, bzw. welche Personen nachrücken wenn der eine oder andere in den Gemeindevorstand gewählt wird. Warten wirs ab.

Anhand des „Trendergebnisses“ kann man aber jetzt schon sagen, dass SPD und CDU jeweils einen Sitz verloren haben und die Grünen mit zwei Sitzen ins Ronneburger Gemeindeparlament einziehen. Die Sitzverteilung dürfte dann so aussehen:

SPD : 9 Sitze
CDU: 6 Sitze
Grüne: 2 Sitze

29.03.2011 - Jetzt ist das vorläufige Endergebnis da, die Sitzverteilung bleibt
Bildschirmfoto 2011-03-30 um 15.44.26

Quelle: http://wahl.hr-online.de/e/G435024.html